Dass unser Gleichgewichtssinn durch Bewegungsmangel bei vielen schon weit zurückgebildet ist, erlebt, wer auf der Balancescheibe die Augen verschließt und dabei die Balance verliert.
Der Drehimpuls ist eine physikalische Erhaltungsgröße, die besagt, dass jeder rotierende Körper Drehimpuls speichert und wieder abgibt, sobald sich die Drehung verlangsamt. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass man einem Körper zunächst Drehimpuls zuführen muss um ihn in Rotation zu versetzen. So auch bei diesem Exponat.
Ein Rennen mit unerwartetem Ausgang! Zwei Kugeln werden gleichzeitig entweder von derselben oder von verschiedenen Positionen gestartet. Auf den geraden Bahnen kommen die Kugeln, von der gleichen Position gestartet, gleichzeitig im Ziel an. Starten sie zeitgleich von unterschiedlicher Position, so rollen sie nacheinander ins Ziel .
Durch eine kleine Rampe am Rande des Trichters wird eine Münze auf eine hinreichend schnelle Umlaufbahn gebracht. Münzen oder Kugeln bewegen sich in diesem Trichter ähnlich, wie Planeten und Kometen auf der Bahn um die Sonne kreisen. Je nach Startrichtung und Anfangsgeschwindigkeit ergeben sich kreisförmige oder elliptische Bahnen mit wechselnden Geschwindigkeiten. Am Ende kreisen die Münzen sehr schnell in fast horizontaler Lage, bevor sie dann im Zentrum in einen Behälter fallen.
Das bekannte Schreibtischexperiment wird durch große Stahlkugeln zu einem beeindruckenden und ästhetisch ansprechenden Blickfang. Das unmittelbare Experimentieren materialisiert gewissermaßen den Satz von der Erhaltung des Impulses. Das gleichmäßige "Klick-Klack" bildet ein angenehmes Hintergrundgeräusch.
Die Schwingungszeit eines Pendels wird durch die Pendellänge bestimmt. Braucht ein Pendel für eine Schwingung beispielsweise zwei Sekunden, ein zweites dagegen drei Sekunden, so schwingen sie - wenn sie gleichzeitig gestartet wurden - nach sechs Sekunden für einen kurzen Moment wieder gleich.
Nicht immer führt der kürzeste Weg zuerst zum Ziel! Am Ziel haben die Kugeln bei allen vier Bahnen zwar die gleiche Geschwindigkeit, aber die Zeit, die die Kugeln zum Durchlaufen der Bahn benötigen, ist unterschiedlich. Diese wird von der Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt. Da bei der am Anfang steilen Bahn die Beschleunigung höher ist, wird eine größere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt und die Kugel erreicht trotz des längeren Weges als Erste das Ziel.