Wenn wir die Welt erleben, sind es unsere Sinne, die uns Informationen liefern. Aber erst nach einem komplexen Verarbeitungsprozess entsteht ein Bild oder ein Eindruck der Umgebung – dabei werden verschiedene Sinnesreizungen zueinander in Beziehung gesetzt und gewertet. Die Experimente der Ausstellung ILLUSIONA machen genau diesen Aspekt der Wahrnehmung erfahrbar, da einfache Phänomene in einen nicht stimmigen Kontext gebracht werden.
So verändert zum Beispiel farbiges Licht die Wahrnehmung weißer Flächen, ein ungewöhnlicher Rand erschwert die Größenschätzung eines rotierenden Quadrates und der schräge Boden der „Schiefen Hütte“ verwirrt Augen und Gleichgewichtssinn.
Auftraggeber:
EuroScience GmbH
Jahr der Erstausstellung:
2010 / Konzept fortlaufend ergänzt
Entwicklung:
EuroScience GmbH
Bau der Szenen / Ausstellungsbau:
EuroScience GmbH / Tischlerei Mau / Metallbau Hennisge
Erstellung der Werbemittel:
Andreas Cziepluch
Ausstellungspartner:
PHÄNOMENTA Flensburg
Logistik / Betrieb:
EuroScience GmbH
Eigentümer / Besitzer:
EuroScience GmbH