Das duale System

Der immer weiterwachsende Müllberg, insbesondere an Verpackungsmüll, sorgte dafür, dass die Bundesregierung die Hersteller und Vertreiber in die Pflicht nahm, die Verantwortung für ihre Produkte zu tragen. Doch was ist eigentlich das Duale System und was sagt der grüne Punkt auf den Verpackungen aus? Diese Fragen lassen sich in einem Klappheft erklären.

Garbologie

Garbologie leitet sich vom englischen Wort ,,Garbage'' ab und ist die Wissenschaft vom Müll. Diese untersucht die Essgewohnheiten, die Veränderung des Konsums und die Rückschlüsse des Verhaltens.

Geschichte der Müllentsorgung

Geruchbelästigung, Seuchengefahr und Ungezieferplagen sind nur einige Probleme, die durch Mülldeponien entstanden, auf denen früher die Dörfer ihren Müll entluden. Doch noch heute lassen sich Müllberge in der Natur finden. Jährlich vermehrt sich die Menge von Müll in der freien Natur, oder im Meer. Weitere Informationen zu diesem Thema können beim Öffnen der Mülltonne gelesen werden.

Müll in der freien Natur

Noch heute lassen sich Müllberge in der Natur finden. Jährlich vermehrt sich die Zahl von Müll in der freien Natur, oder im Meer. Weitere Informationen zu diesem Thema können beim öffnen der Mülltonne gelesen werden.

Müllproduktion

Früher gab es keinen oder kaum Müll. Jedoch ist das heutzutage anders. Eine Person produziert viel Müll. In Deutschland fallen pro Kopf 600 kg Müll pro Jahr an. Wie die Recylingquote ist und wie die Verteilung des Abfalls ist, kann beim Öffnen der Tonne erfahren werden.