Biomüll

Müll ist nicht gleich Müll und so gibt es für fast jeden Abfall einen eigenen Abfallbehälter. Aber was darf alles in die Biotonne hinein und zersetzen sich alle Lebensmittel? Ein Blick in die Tonne und die Fragen werden schnell beantwortet.

Restmüll

Sortieranlagen können durch die Sortierung schneller und effizienter sortieren, wenn der Müll Zuhause vorsortiert wird. Jedoch kann der Restmüll nur zum Teil verwertet werden. Wie dieser aber verwertet wird, kann anhand einer Drehtafel erlesen werden, die sich im Inneren dieser Restmülltonne befindet.

Papiermüll

Täglich benutzen wir es und es landet sehr viel davon in dem Müll: Papier. Der ,,Blaue Engel‘‘ ist ein Umweltzeichen der Bundesregierung und zeigt, dass das Papier aus 100% Altpapier und ohne gefährliche Chemikalien hergestellt wurde. Deutschland Papierrecycling-Quote liegt bei über 70%. Aber wie kann der Papiermüll noch reduziert werden?

Sperrgut

Sperrgut sind oft alte Haushaltgeräte, die aufgrund ihrer Größe nicht im Restabfallbehälter entsorgt werden können. Oftmals kann man die Abholung kostenlos anmelden, oder das Sperrgut auf einem der entsprechenden Wertstoffhöfe abgeben. Was noch als Sperrmüll gilt, wird an diesem Exponat verdeutlicht.

Verpackungsmüll

Der Gelbe Sack oder auch die Gelbe Tonne ist der Abfallbehälter für Leichtverpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen. Bei dem Verpackungsmüll ist die richtige Trennung sehr wichtig, da aus den einzelnen Produkten neue erstehen können. Ob der grüne Punkt noch aktuell ist, oder was mit dem getrennten Abfall passiert, kann in der Mülltonne gelesen werden.

Thermische Abfallverwertung

Können Abfälle nicht recyclet werden, werden sie in Verbrennungsanlagen thermisch verwertet. Aber was wird bei der thermischen Abfallverwertung gewonnen? Dies kann in einem aufklappbaren Buch in der Mülltonne erlesen werden.

Irrtümer bei der Mülltrennung

Müll richtig zu trennen ist gar nicht so einfach, denn manchmal lassen sich die Materialien nicht so leicht erkennen, oder sind in mehrere Materialien verarbeitet. Dadurch gelangen viele Materialien in den falschen Müll. Aber welche Objekte werden in den falschen Müll getan? Ist es das Altpapier? Oder sind es doch die CD’s und DVD’s?

Mülltrennungspiel

Mit den nützlichen Informationen in den Exponaten kann bei diesem Spiel sein Wissen selbst überprüft werden. Nehmen Sie dazu die entsprechenden Coins, welche eine Abbildung enthalten und sortieren sie diese in die richtige Mülltonne. Aber es muss aufgepasst werden, dass der Müll nicht in der falsche Mülltonne landet!